Herzlich willkommen in Feldkirchen
Die Bezirksstadt im Herzen Kärntens

Wer einmal bei uns in Feldkirchen Urlaub gemacht hat, kommt gerne wieder. Unsere Region ist nicht nur bei Piloten sehr beliebt. Feldkirchen, die alte Handwerks- und Handelsstadt, ist in eine lieblich-sanfte Hügellandschaft eingebettet und mit ihrer Umgebung perfekt für einen Familienurlaub. Bei uns erwartet Sie ein reichhaltiges Freizeitprogramm: Kristallklare Seen, herrliche Berge, Golf, Reiten, Shopping, Kulinarik, Sport & Kultur, Thermen (in nur 30 Autominuten entfernt) und gemütliche Unterkünfte... Urlauberherz, was willst du mehr? Unseren FSV-Folder finden Sie hier.

Kaernten01.jpg
Mit Familie oder Freunden die kulinarischen Schmankerln Kärntens genießen!

DIE SEELE BAUMELN LASSEN
Wie wär's mit einer Radtour zu einem der vielen Seen in der Umgebung oder mit einem Picknick beim Tiebelursprung wo aus vierzig einzelnen Quellen das Wasser gluckert? Oder im Köhraus Graben kneippen und Wasser treten? Oder am Flatschachersee den Fitness-Parcours durchmachen? Oder wie wäre es mit einer Wanderung auf der Gerlitze, den Ossiacher Tauern, auf der Simonhöhe oder zu den Dichtersteinen am Zammelsberg? Danach ein Sprung ins kühle Nass! Und wie wär's nach dem erfrischenden Bad mit einer Einkehr bei einer der originellen Buschenschenken, wo Sie ausschließlich Hausgemachtes aufgetischt bekommen? Auch der Veranstaltungskalender von Feldkirchen ist voll! Es gibt Konzerte aller Art, Lesungen, Theater, Bauernmärkte, Einkaufsnacht, Stadt- und Volksfeste, allen voran das Altstadt-, das Nudel- und das Gulaschfest.

TOLLE AUSFLUGSZIELE
Feldkirchen befindet sich geografisch quasi in Kärntens Mitte. Daher sind von hier aus die schönsten Ausflugsziele in kürzester Zeit erreichbar – vom Heinrich-Harrer-Museum bis zur Heidi-Alm für die Kinder, vom Nocky-Flitzer bis zur Tscheppaschlucht! Das berühmte Stift Ossiach mit dem Carinthischen Sommer ist nur einen Katzensprung entfernt, ebenso der Gurker Dom mit seiner faszinierenden hundertsäuligen Krypta. In nur 20 Minuten erreicht man die Landeshauptstadt Klagenfurt und den Wörthersee. Einen traumhaften Blick ins Land hat man vom neu errichteten, architektonisch genialen und höchsten Holzaussichtsturm der Welt, dem Pyramidenkogel. In Velden, zwischen Casino und Corso, geben einander internationale Stars und Sternchen gerne ein Stelldichein. Majestätisch steht das berühmte Hotel am Wörthersee in der türkisfarbenen Ostbucht, und auf der gegenüberliegenden Seite des Sees, im Klagenfurter Strandbad, geht jährlich die Starnacht am Wörthersee oder das größte Beachvolleyballevent der Welt über die Bühne. Besuchen Sie von Feldkirchen aus die Kärntner Ausflugsziele!


Kaernten03.jpgSommer, Sonne, gute Laune. Wer da nicht Lust auf Urlaub bei uns bekommt.

WAS ES IN FELDKIRCHEN NICHT GIBT
In Feldkirchen gibt es keine Wolkenkratzer, keine U-Bahn, kein Atomkraftwerk, keinen aktiven Vulkanismus, keine Mangrovensümpfe, keine Wüste, keine Eisberge, keine Klapperschlangen, keine Skorpione, keine unterirdische Raketenbasis, keinen McDonald's und noch einiges Andere nicht.

Dafür gibt es in Feldkirchen einen super Flugplatz und sehr viele nette Menschen! Lachend

WER AN DER GESCHICHTE DER STADT INTERESSIERT IST,
hier in Kurzform: Die Gegend war schon in der Jungsteinzeit (2000 v.Chr.) besiedelt, dann kamen die Kelten, das Königreich Noricum, die Römer, und ein paar Germanenstämme marschierten durch. Nach der Christianisierung, im Frühen Mittelalter, wurde der Raum Feldkirchen dem Bistum Bamberg eingegliedert, und das blieb so bis 1759, als Feldkirchen (seit 1176 mit Marktprivileg) an die Habsburger verkauft wurde. Es kam das Revolutionsjahr 1848. Feldkirchen hat von Revolution nichts mitbekommen. Dass da irgendetwas war, merkte man erst ein Jahr später, als ein neu erlassenes Gemeindegesetz die Schaffung von Ortsgemeinden ermöglichte. Nach dem Ersten Weltkrieg glich Feldkirchen einem riesigen Lager, vor allem für Flüchtlinge aus Oberitalien. 1980 wollte der SHS-Staat (ehem. Jugoslawien) Teile von Kärnten annektieren und kam mit seinen Truppen bis an die Gemeindegrenze. Vom Zweiten Weltkrieg wiederum blieb Feldkirchen, das seit 1930 mit dem Stadtrecht ausgestattet ist, weitestgehend verschont. Doch wurde nach dem Krieg neuerlich ein Lager errichtet. Diesmal von den Engländern für 40.000 Menschen! Das führte dazu, dass Feldkirchen bis in die Anfänge der 1950er Jahre wirtschaftlich am Boden und von der Außenwelt nahezu abgeschnitten war! Inzwischen hat sich die Situation deutlich gebessert ;) In einer Schenkungsurkunde, datiert mit dem Jahr 888, ist "Veldchiricha" erstmals erwähnt. Diese Urkunde erwies sich allerdings als Fälschung, tatsächlich erwähnt wurde Feldkrichen erstmals um 1065. Und haben Sie gewusst, wie Feldkirchen auf Slowenisch heißt? – "Trg". Soweit Historisches in aller Kürze.
Eine gute Quelle, um mehr über unsere Stadt zu erfahren, ist das Amthofmuseum!


Kaernten02.jpgDie Bergwelt rund um Feldkirchen ist paradiesisch schön!

Kaernten04.jpg 
Traumhafte Golfplätze, wie hier in Moosburg, in unmittelbarer Nähe.