Filmkulisse Flugplatz
Am Flugplatz Feldkirchen wurde 1970er-Klamauk gedreht

Einige werden sich noch erinnern, an die Pauker, die in die Luft gingen (1970), oder an die Kompanie der Knallköppe (1971). Doch wenige wissen, dass ein Schauplatz der Flugplatz in Feldkirchen war. Schauspieler, Statisten, Kamera, Licht, Maske, Kulisse – das volle Programm. Feldkirchen stieg sozusagen vorübergehend zum Klein-Hollywood auf!

Kino01.jpg 

Ja, die Inhalte waren so eine Sache für sich: Das eine Mal handelte es sich um eine skurrile Verwechslungskomödie, das andere Mal – richtig geraten – ebenfalls. Ob der windige Versicherungsvertreter Harry Weber, Zwillingsbruder des biederen Schuldirektors Oscar Weber Verwirrung stiftet, oder Zivilisten zufällig das Kommando einer ganzen Armee übernehmen, wo doch ausgerechnet diese das so wichtige Rettungssystem der Bundesmarine (originellerweise A.R.SCH. genannt), testen sollte... Egal es führt immer zu einem gigantischen Durcheinander, inklusive grenzenloser Hektik, Missverständnissen, Slapstick und Liebesgeschichten. Doch am Ende ist alles wieder gut.

Für kurzweilige Unterhaltung sorgten u.a. die Flugschule Feldkirchen, halsbrecherische Stunts, atemberaubender Kunstflug von "Fluganfängern", Doppeldeckerlandung auf dem Hangardach, Explosionen auf dem Flugplatzgelände und die pulvergeschwärzten Soldaten in ihren gerippten Unterhosen.

 Kino02.jpg

IN DEN HAUPTROLLEN
Gunther Philipp, Georg Thomalla, Edi Arent, Hansi Kraus, Wencke Myhre, Peter Weck, Chris Roberts, Ilja Richter u.v.a.m.
© Fotos mit freundlicher Genehmigung von Lisa Film

BEZUGSQUELLEN
Unsere Pauker gehen in die Luft
Die Kompanie der Knallköppe

KLEIN HOLLYWOOD

Kino03.jpgZu schön wär's gewesen... Zwinkernd